Aktuelles

Unsere Neuigkeiten

Fortbildungen und Lehrgänge

29.02.2024

Wer aufhört besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein. – Oliver Cromwell

Ganz unter diesem Motto standen bei uns die Wintermonate Januar und Februar. Neben der Fortbildung „Hochbau für Vorarbeiter und Poliere“ der Bayerischen BauAkademie in welcher sich einige unserer Mitarbeiter weiterbilden durften, nahmen auch wieder alle unserer Mitarbeiter an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Erste-Hilfe kann im Notfall Leben retten! Daher absolvieren alle unsere Mitarbeiter im zweijährigen Rhythmus einen Erste-Hilfe-Kurs. Auch in diesem Jahr wurden unsere Mitarbeiter wieder darin geschult im Ernstfall die richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen zu können.

Ebenfalls nahmen im Februar zwei Mitarbeiter an einer Schulung teil, in welcher es um die Arbeitsstellensicherung an öffentlichen Straßen nach RSA21 ging. Dieses Seminar vermittelte ihnen praxisnah die hierfür erforderlichen Kenntnisse und ermöglicht es ihnen künftig die Baustellensicherung fachgerecht zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren.

Zu guter Letzt nutzten wir auch noch das Angebot der niederbayerischen Bauinnung und nahmen an dem Kurs „Arbeitsschutzorganisation und Gefährdungsbeurteilung“ teil, welcher von einem Referenten der BG Bau abgehalten wurde. Dank der niederbayerischen Bauinnung konnten wir hier kostenfrei teilnehmen und neben einem interessanten Einführungsteil wurde nachmittags noch an der eigenen Gefährdungsbeurteilung gearbeitet.

Back to top